Sina-Marie Reen war früher erfolgreiche Turnerin und heute angesagte Influencerin - Die junge Studentin aus Berge hat 1,7 Millionen Follower

Kinder und Jugendliche möchten gerne Influencer, Blogger oder Youtuber werden. Bis mittags schlafen, dann die Social-Media-Kanäle checken und nachmittags eine neue Story kreieren. Und so ganz nebenbei fließt jede Menge Kohle aufs Konto des selbsternannten Content Creators. Doch die Realität – wen wundert’s ­– sieht völlig anders aus. Nur die wenigsten schaffen es bis ganz nach oben. Sina-Marie Reen aus dem Anröchter Ortsteil Berge ist auf dem besten Weg, ein echter TikTok-Star zu werden.  

Positive Botschaften

Influencer sind Menschen, die ihre Follower in irgendeiner Form beeinflussen möchten. „Für mich ist dieser Begriff nicht richtig gewählt“, meint Anröchtes heimlicher TikTok-Star. Sie versteht sich eher als Bloggerin, die die Fans an ihrem täglichen Leben teilnehmen lässt. Um das alles professionell betreiben zu können, veröffentlicht Sina-Marie bis zu 20 Videos in der Woche. In den letzten fünf Jahren sind so um die 5.000 kurze Filmsequenzen mit ihrem Smartphone entstanden. Und ein Ende ist längst noch nicht in Sicht. Im Gegenteil: Noch in diesem Jahre möchte sie die Zwei-Millionen-Schallgrenze an Followern knacken.

Gerade mit dem BWL-Studium begonnen

Mit ihrer am Lipper Berufskolleg in Lippstadt erlangten Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung studiert sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt Betriebswirtschaftslehre. „Wenn alles planmäßig läuft, kann ich hier nach sechs Semestern meinen Bachelor machen“, freut sich Sina-Marie auf die Zukunft. „Ob ich dann noch das Masterstudium dranhänge, weiß ich heute noch nicht. Auf jeden Fall möchte ich später einmal im Marketing arbeiten. Denn da kenne ich mich ja schon sehr gut aus.“

Von der Turnerin zur Influencerin

Als Sina-Marie fünf Jahre alt war, dachten auch ihre Eltern noch nicht an die Influencer-Karriere ihrer kleinen Tochter. „Damals habe ich mich fürs Boden- und Geräteturnen entschieden.“ In dieser Zeit als Turnerin konnte sie viele regionale Erfolge feiern. Mit ihrer Schulmannschaft trug sie maßgeblich dazu bei, dass ihr Gymnasium  Platz vier der sportlichsten Schulen in Nordrhein-Westfalen kam. Doch mit 15 Jahren war schließlich Schluss mit der Turnerei. „Ich hatte keine Lust mehr. Mein Interesse lag bei anderen Dingen.“

In der digitalen Welt aufgewachsen

Die 19-Jährige ist in der digitalen Welt großgeworden. „Meine Eltern haben mir ein Handy geschenkt, als ich zehn Jahre alt war“, erinnert sie sich. „Doch es war in erster Linie nicht zum Spielen da. Ich habe es aus offiziell aus Sicherheitsgründen bekommen.“ Von einem Teil ihres Kommuniongeldes hat sich Sina-Marie dann ein Tablet gekauft. „Mit der App ‚musical.ly‘ konnte man zur Lieblingsmusik die Lippen synchron bewegen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Im Laufe der Zeit produzierten wir auch kleine Videos. Mit 14 Jahren und dem Einverständnis von Mama und Papa wurde das Video schließlich in den Sozialen Medien hochgeladen.

Durch die Decke

Die ersten Videos wurden von der überschaubaren Fangruppe wohlwollend akzeptiert und geliked. „Doch irgendwann ging ein Video durch die Decke“, erzählt die Studentin. Und heute? Fünf Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung hat sie als @sinamri 1,7 Millionen Follower bei TikTok und als @sinaamarieee 166.000 Fans bei Instagram. Eine echte Erfolgsgeschichte in der digitalen Welt.

 

„Meine Zielgruppe ist vornehmlich weiblich und zwischen 14 und 20 Jahren alt “

Sina-Marie Reen, erfolgreiche Influencerin aus Berge

 

Soziale Medien als Geschäftsmodell

Fast 70 Prozent ihrer Follower sind weiblich. Mädchen und Frauen zwischen 14 und 20 Jahren gehören zu ihrer Zielgruppe. Sie alle wollen am Leben von Sina-Marie Reen teilnehmen – zumindest in der virtuellen Welt. „Auf meinem Kanal geht es vor allem um so banale Alltagsdinge wie Einkaufen. Das finden die Leute gut.“ Mittlerweile bekommt die Influencerin auch Geld für ihre Arbeit. „Ich verdiene damit mein Taschengeld.“ Immer wieder bekommt sie Werbedeals für Haarprodukte, Hautpflege, Handtaschen oder Sportklamotten angeboten.  

Vorbild und Verantwortung

Gerade für junge Menschen ist Sina-Marie ein echtes Vorbild. Und die 19-Jährige ist sich dieser großen Verantwortung durchaus bewusst. Wer erfolgreich in diesem Geschäft sein möchte, sollte ein gehörige Portion Selbstbewusstsein und Authentizität mitbringen. Und davon hat der Internet-Star aus Berge jede Menge. „Die Internetgemeinde merkt sofort, ob man fiktionale Geschichten mit viel Phantasie erzählt oder ob man real aus dem eigenen Leben erzählt. Da darf man sich natürlich nicht verstellen und den Leuten etwas vorspielen.“

Tipps für Anfänger

Wer ähnlich erfolgreich wie Sina-Marie werden möchte, sollte auch ein hartes Fell besitzen. „Das Internet ist nicht immer nett zu dir“, weiß die junge Frau. „In dieser digitalen Welt gibt es auch Menschen, die wollen dich nur beleidigen und zerstören. Doch davon nehme ich mir nichts an. Hater werden konsequent ignoriert und gelöscht. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, damit adäquat umzugehen. Wer das nicht kann, sollte die Finger von TikTok & Co. lassen.“ Für konstruktive Kritik ist sie jedoch jederzeit offen und freut sich auf möglichst viele Anregungen. Der rat für Anfänger: Einfach anfangen und schauen, was daraus wird. „Das habe ich auch so gemacht.“

Das muss ich wissen…

Sina-Marie Reen

www.tiktok.com/@sinamri

www.instagram.com/sinaamarieee

 

Texte und Fotos: Holger Bernert