Effeln

Über Effeln liegen nur wenige frühgeschichtliche Nachrichten vor. Der Name kommt schon in einer vor 1217 zu datierenden Urkunde des Klosters Grafschaft vor.

Bis zur kommunalen Neuordnung im Jahre 1975 war Effeln eine selbstständige Gemeinde im Amt Rüthen. Heute ist Effeln eine der zehn Ortschaften der 1975 neugebildeten Gemeinde Anröchte. Die Ortschaft Effeln ist ein landwirtschaftlich geprägter Ort und umfaßt eine Fläche von 947 ha. Das Dorf wird geprägt von den vielen landwirtschaftlichen Hofstellen. Sehr schön wirken insbesondere große Hofanlagen in gutem Erhaltungszustand. Gut erhaltene Trockenmauern umschließen begrünte Innenbereiche.

Den Mittelpunkt des Dorfes bildet die Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Von der alten Kirche ist nur noch der im Untergeschoß romanische Turm erhalten, der aus dem Mittelalter (13. Jh.) stammt. Der Hauptteil der Kirche wurde 1816 gebaut. Die Kirche wurde im Jahre 1892 um Chor und Sakristei erweitert. Die Inneneinrichtung (Kanzel, Orgelempore, Bänke) ist aus dem Jahre 1816. Die Mauer um Kirche und Friedhof herum wurde etwa 1877 errichtet.Das alte Pfarrhaus soll um 1600 gebaut worden sein, das neue Pfarrhaus wurde 1953 gebaut und 1975 renoviert. Der Friedhof liegt um die Kirche herum. Die Bruchsteinmauer um den Friedhof herum ist im Jahre 1980 instandgesetzt worden. Die Statue "Unbefleckte Empfängnis" und die Kirchenbänke sind restauriert worden.

Hinsichtlich der Erziehungs- und Bildungseinrichtungen ist auf den Gemeindekindergarten für 25 Kinder in der Ortschaft Effeln hinzuweisen. Die Schüler/innen sind dem Einzugsbereich der Grundschule Anröchte zugewiesen und als weiterführende Schulen stehen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte sowie die Gymnasien in Rüthen und Erwitte zur Verfügung. Folgende sonstige Einrichtungen, die das Gesellschaftsleben in Effeln unterstützen, sind zu nennen:

  • Kirche Pfarrhaus
  • Pfarrheim
  • Friedhof (Leichenhalle in Anröchte)
  • Jugendraum
  • Schützenhalle
  • Sportheim
  • Sportplatz
  • Trainingsplatz
  • Turnhalle
  • Kinderspielplatz

Ortsvorsteher:
Stephan Langesberg-Göckede
Spielbuscherstraße 10
59609 Anröchte-Effeln
Tel.: 02947/9759043

Weiterführende Seiten:
Weitere Informationen rund um Effeln unter

www.effeln.de

 

Die Gemeinde Anröchte erklärt ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten privaten Seiten der Ortsteile hat (siehe auch Impressum).

Das Effelner Wappen

In Weiß unter einem blauen Sparren ein blaues Salbölgefäß

Nichtamtlich

Die Farben Blau-Weiß beziehen sich auf das Kloster Grafschaft, deren Edelherren bis 1572 Vögte des Klosters waren und nachweislich im 15. Jahrhundert in Effeln begütert und teilweise auch ansässig waren. Der Sparren wurde dem historischen Wappen der Adelsfamilie derer von Meschede entnommen. Die Familie derer von Meschede war vom frühen 14. Jahrhundert bis in die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in zeitweise dominierenden grundherrlichen Beziehungen mit dem Dorf Effeln und seinen Bewohnern verbunden. Das im Wappen symbolisierte Salbölgefäß ist das Attribut der Kirchenpatronin St. Maria Magdalena. Die Darstellung des Salbölgefäßes wurde dem Wappen von Bruchhausen entnommen. Das Maria-Magdalena-Patrocinium lässt sich für Effeln seit 1633 nachweisen.