Wahlamt gibt wichtige Hinweise für die Stichwahl für das Amt des Landrats am 28. September 2025 – Briefwahl ab sofort möglich

Die Kommunalwahlen am 14. September haben im Kreis Soest für das Amt des Landrats noch kein abschließendes Ergebnis gebracht. Am 28. September 2025 wird es mit den beiden Kandidaten, die bei der Wahl die meisten Stimmen erhalten haben, eine Stichwahl geben. Die Wählerinnen und Wähler können dann zwischen Heinrich Frieling (CDU) und Dr. Bastian Weber (SPD) entscheiden.

Eine Teilnahme an der Stichwahl am 28. September ist unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses auch dann möglich, wenn die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorliegt. Auch wer am Tag der Stichwahl verhindert ist, kann vorab per Briefwahl oder direkt im Rathaus wählen. Aufgrund des kurzen Zeitraums und der Postlaufzeiten empfiehlt das Wahlamt, die Unterlagen persönlich im Rathaus abzuholen oder auszufüllen. Dies ist ab Freitag, 19. September 2025, während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses möglich, da erst dann die Stimmzettel zur Verfügung stehen.

 

Alle Wählerinnen und Wähler, die mit den Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl am 14. September bereits die Briefwahlunterlagen zur Stichwahl beantragt haben, erhalten diese voraussichtlich Ende dieser / Anfang der nächsten Woche per Post. 

 

Die Unterlagen sollen in dem Fall nicht erneut über den QR-Code oder im Internet beantragt werden, da dies zu zahlreichen Fehlermeldungen führt, die den Verarbeitungsprozess verzögern.

 

Sollten Sie bisher noch keine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragt haben, ist dies online unter: 

 

https://oliwa.kommunale.it/IWS/start.do?mb=5974004

 

möglich. 

 

Wählerinnen und Wähler, die ihre Briefwahlunterlagen bis Mittwoch, 24. September 2025, nicht erhalten haben, werden gebeten, persönlich mit ihrem Personalausweis ins Rathaus zu kommen, um den Sachverhalt im Wahlamt zu klären.

 

Das Wahlamt ist per E-Mail unter wahlen@anroechte.de, telefonisch unter 02947 / 888 – 512 oder -324 oder persönlich während der Öffnungszeiten erreichbar.

 

Wähler legt Wahlzettel in den Kasten
Wähler legt Wahlzettel in den Kasten