Gemeinde Anröchte und Westenergie unterstützen gemeinsam nachhaltigen Klimaschutz

• Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 14. September 2025 bewerben

• Kommune und Energieunternehmen vergeben Klimaschutzpreis in Höhe von insgesamt 1.000 €

 

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen seit vielen Jahren. Den Preis vergibt Westenergie in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Gemeinde Anröchte. Privatpersonen, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 14. September 2025 mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 1.000 € honoriert. 

 

Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.500 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt. Die Gewinner ermittelt eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt der Allgemeinheit in der Kommune zugutekommt und für die Bevölkerung nutzbar ist. Und das Besondere: Keiner der Bewerber geht leer aus. Erhält ein Bewerber keine Auszeichnung, gibt es einen attraktiven Sachpreis. Eine Bewerbung lohnt sich also in jedem Fall.

 

Die Gemeinde ruft zur Bewerbung auf, da es sicherlich viele kreative Ideen und beeindruckende Initiativen rund um den Klimaschutz in Anröchte zu würdigen und auszuzeichnen gibt. Die eingereichten Aktivitäten können gerade noch in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Es werden hierbei Projekte ausgezeichnet, die den Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde Anröchte voranbringen. Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis wird Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefördert und dadurch vor Ort dafür geworben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen.

 

Bewerber können ihre Unterlagen ab dem 15. Mai bis zum 14. September 2025 unter klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular einreichen.

 

Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Anröchte ist Frau Daniela Bast, Tel.: 02947/888-604, E-Mail: d.bast@anroechte.de.