Gemeinde Anröchte investiert in Kanal-Infrastruktur – Bauarbeiten der Kanalbaumaßnahmen in der Handwerkerstraße beginnen am Montag, 8. September 2025

Die Gemeinde Anröchte geht aktiv gegen drohende Überflutungen durch extremere Wetterbedingungen vor und ergreift Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Infrastruktur.

In ganz Deutschland hat die Häufigkeit und Intensität von Starkregen zugenommen, was viele Kommunen vor große Probleme stellt. 

Zur Verbesserung der Entwässerungssituation, insbesondere bei Starkregenereignissen, wird das Gewässer und der sogenannte „Bürgermeisterkanal“ hinter der Bebauung im Bereich der Häuser Nr. 27 bis Nr. 35 in der Handwerkerstraße, Nr. 121 in der Hauptstraße und Nr. 2 in der Brüderstraße aufgegeben. Hierfür wird ein neuer Regenwasserkanal / DN 800 in die Handwerkerstraße, ab Hauptstraße bis unterhalb der Einmündung der Brüderstraße verlegt. 

Der neue Regenwasserkanal in der Handwerkerstraße ist eine wichtige Investition in die Widerstandsfähigkeit der Gemeinde gegenüber der Klimaveränderungen. „Diese Maßnahme ist notwendig, um die Entwässerung des Niederschlagswassers zu sichern und die Infrastruktur für zukünftige Starkregenereignisse zu verbessern“, fasst es Wolfgang Grude vom Bauamt der Gemeinde Anröchte zusammen. Das Ziel besteht darin, das Kanalnetz zu entlasten und Überflutungen bei künftigen Unwettern zu verhindern.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 8. September und erfordern auf dem betroffenen Teilstück der Handwerkerstraße eine Vollsperrung bis voraussichtlich Mitte November dieses Jahres. Neben der Handwerkerstraße werden auch die Anbindungen an die Schillerstraße und die Brüderstraße betroffen sein. Die ausführende Firma sorgt jedoch dafür, dass die Grundstücke für die Anwohner jederzeit zu Fuß erreichbar bleiben.

Die Gemeinde Anröchte ist sich der Unannehmlichkeiten bewusst, die mit den Bauarbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen einhergehen und bittet alle Betroffenen um Verständnis. Für Fragen steht Ihnen Herr Grude, Bauamt der Gemeinde Anröchte, telefonisch unter 02947 888601 oder per Mail unter w.grude@anroechte.de jederzeit zur Verfügung.

Nähere Informationen und Pläne zum Projekt können hier abgerufen werden.

 

Ihr Ansprechpartner im Rathaus: Wolfgang Grude, Tel. 02947 888-601, E-Mail: w.grude@anroechte.de

Es sind schwarze Rohre in einer aufgerissenen Straße zu sehen.