Saisonende im Waldfreibad Anröchte

Eine im wahrsten Sinne ungewöhnliche Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Die diesjährige Badesaison endet am Sonntag, 6. September 2020. An diesem Tag öffnet das Bad letztmalig in diesem Jahr von 10.00 bis 13:00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Unter erschwerten Bedingungen öffnete das Waldfreibad Anröchte am 29. Mai. Die Gemeinde Anröchte war eine der wenigen Kommunen im Land, die unter “Corona-Bedingungen“ so früh ihr Freibad öffnete. Um die vorgeschriebenen Hygiene- und Infektionsschutzauflagen zu erfüllen, wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt. Unter anderem wurde die Besucheranzahl auf 225 Personen im gesamten Bad begrenzt. In zwei Zeitblöcken und ohne Voranmeldung war der Besuch des Waldfreibades möglich. Jeder Besucher musste beim Eintritt seine Kontaktdaten hinterlegen. Mit Beginn der Sommerferien öffnete der Kiosk und ein Teil der Liegewiese konnte von den Badegästen mit genutzt werden.

Trotz der Einschränkungen besuchten mehr als 12.000 Schwimmer das Waldfreibad. Wie schon in den Vorjahren, wurde das Frühschwimmen wieder besonders gut angenommen und mehr als 3200 Badegäste nutzten die Möglichkeit, sich morgens sportlich zu betätigen.

Die Schwimmmeister/-in Karin Thöne und Christian Irländer sowie die Gemeinde Anröchte bedanken sich bei allen Besuchern, die Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen aufbrachten und sich an die Abstands- und Hygieneregeln hielten. Sie freuen sich auf ein Wiedersehen im Mai 2021 und hoffen, dass die kommende Badesaison ohne erschwerte Rahmenbedingungen starten kann.

Ein besonderer Dank gilt auch dem DLRG-Team und den Förderverein Waldfreibad e.V. für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr unter den erschwerten Bedingungen.

Parallel zum jetzigen Betrieb Freibadbetrieb laufen bereits die Vorbereitungsarbeiten für die kommende Schwimmhallensaison in der Grundschule Anröchte. Sie startet am Montag,
21. September 2020. Auch hier müssen sich die Gäste auf Einschränkungen einstellen. Die Einzelheiten des Hygienekonzeptes werden zeitnah bekannt gemacht. Infos zu den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten  finden Sie unter:

https://www.anroechte.de/kultur-freizeit/baeder/grundschulschwimmhalle/

 

Bis zum 06.09.2020 gelten folgende Öffnungszeiten:

montags:

15.00 – 19.00 Uhr

dienstags – freitags:

06.00 – 10.00 Uhr

 

15.00 – 19.00 Uhr

samstags – sonntags:

10.00 -  13.00 Uhr

 

15.00 – 19.00 Uhr

                                        
Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Die Saisonkarten behalten ihre Gültigkeit. Saisonkarten können auch weiterhin im Foyer des Rathauses erworben werden. Falls jemand seine Saisonkarte zurück geben möchte, kann dies  bis zum Eröffnungstermin im Foyer des Rathauses erfolgen. Tages- und Zehnerkarten sind wie gewohnt an der Kasse im Waldfreibad erhältlich.

 

Daten zum Freibad:

Baujahr: 1977

Wasserfläche: ca. 1.350 m²

 Anzahl der BeckenGröße   Tiefe
Sportbecken:

50,00 x 16,66 m

1,0 - 2,0 m

Variobecken:

25,00 x 12,50 m

0,6 - 2,1 m

Springerbecken:

Becken zurzeit geschlossen

12,50 x 10,25 m

3,8 m

Planschbecken:

Becken zurzeit geschlossen

8,00 x 10,00 m

0,4 m

 

  • Becken beheizt, Variobecken mit höhenverstellbaren Boden
  • Wärmehalle mit Schwimmschleuse zum Variobecken

 

Nachfolgend aufgeführte Bereiche sind aufgrund der Pandemie zurzeit geschlossen:

  • Sprungbretter 1 m und 3 m
  • Sprungplattform 5 m
  • 54-m-Wasserrutsche / 5,50 m hoch
  • Kiosk mit Terrasse, Liegestühle 
  • Beachvolleyballplatz
  • Spielwiese - getrennt von der Liegewiese (Tischtennis, Basketball)
  • Liegewiese ca. 12.000 qm
  • Sandkasten, Spielgeräte für Kleinkinder

 

Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes ist die Gemeinde Anröchte als Betreiber des Waldfreibades dazu verpflichtet, die Kundenkontaktdaten sowie den Zeitpunkt des Betretens bzw. des Verlassens des Bades zu dokumentieren. Jede/r Besucher/in des Waldfreibades muss daher ein entsprechendes Formular ausfüllen. Dieses kann hier heruntergeladen werden.

Tagesaktuelle Öffnungszeiten erhalten Sie unter:

http://www.waldfreibad-anroechte.de/

 

Info-Hotline zu den Öffnungszeiten: 02947/3866

 

Adresse:

Waldfreibad Anröchte
Südring 14
59609 Anröchte

 

Eintrittspreise