Straßenarbeiten wegen technischer Probleme verschoben - Deckensanierung von Kapellenweg und Friedhofstraße im Juni

Aufgrund technischer Probleme beim ausführendenden Straßenbauunternehmen wurden die dringend erforderlichen Arbeiten zur Deckensanierung des Straßenbelags verschoben. Für die Bauarbeiten, die zwischen dem 12. und 16. Juni beginnen und ca. 5 Werktage andauern, wird der Bereich zwischen Kapellenweg und Friedhofstraße in Anröchte voll gesperrt. Der Weg zu den Schulen ist in dieser Zeit ausschließlich nur über den Mühlenweg möglich.

„Die vorhandene Straßendecke wird etwa vier Zentimeter abgefräst sowie eventuell abgesackte Rinnensteine und andere Beschädigungen wieder instandgesetzt“, erläutert Christian Hunecke vom Anröchter Bauamt die ersten Maßnahmen. „Anschließend werden die Schächte und Schieberkappen der kommunalen und privaten Versorger in der Höhe angepasst.“ Nach Reinigung der gefrästen Fläche spritzen die Straßenbauer eine Bitumenemulsion auf die Fläche, um dann eine neue Asphaltschicht aufbringen zu können. „Zum Abschluss der Arbeiten bekommt die Fahrbahndecke wieder die gewohnte Fahrbahnmarkierung.“

 

Das Bauamt bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner, sich mit dem ausführenden Unternehmen kurzzuschließen. Christian Hunecke: „Nach Absprache ist die Zuwegung zu den einzelnen Grundstücken der Anwohnerinnen und Anwohner innerhalb des zu asphaltierenden Bereichs während der Bauarbeiten grundsätzlich möglich. Allerdings ist zu beachten, dass ein Befahren unmittelbar nach den Asphaltarbeiten nicht möglich ist. Der heiße Bodenbelag muss einige Zeit auskühlen, bis er vollständig ausgehärtet ist.“ Darüber hinaus sollten Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, bei ihren Planungen beachten, dass eine Anfahrt aufgrund der Vollsperrung von Kapellenweg und Friedhofstraße zwischen dem 12. und 23. Juni nur über die Umleitungsstrecke des Mühlenwegs möglich ist.

     

 

Ihr Ansprechpartner im Rathaus: Christian Hunecke, Telefon 02947 888-611, c.hunecke@anroechte.de